Freundeskreis Kirchenmusik

Freundeskreis der Kirchenmusik e.V.
logo-freundeskreis-kimu

Musik ist eine Möglichkeit, gemeinsam Freude, Trauer, Ruhe, Erregung, Nachdenklichkeit und vieles mehr zu erfahren. Musik im Sinne der Kirchenmusik verleiht dem Gebet der Gemeinde, ihrem Bitten und Danken, Loben und Klagen eine Stimme.

Die evangelische Kirchengemeinde St. Cyriak ist bekannt für das hohe Niveau ihrer Kirchenmusik, was sich in den Aktivitäten der Schola, des Posaunenchors und der derzeitigen Kirchenmusikerin, Zsófia Csákáy, zeigt.

Die von uns gewünschte Qualität bedarf der Pflege. Deshalb haben Gemeindeglieder aus Sulzburg, St. Ilgen und Laufen 2015 einen Freundeskreis der Kirchenmusik an St. Cyriak in Sulzburg, St. Ägidius in St. Ilgen und der Johanneskirche in Laufen gegründet. Ziel des Vereins ist laut Satzung die „Förderung der geistlichen Chor- und Instrumentalmusik in o.g. Kirchen. Die Förderung geschieht durch finanzielle Unterstützung und die Organisation kirchenmusikalischer Veranstaltungen sowie durch die Förderung der Tätigkeiten der Kirchenmusikerin..“

Dieses Ziel wird vor allem durch Einzelspenden und durch die Anzahl der Mitglieder gefördert. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf (mindestens) 20€ pro Jahr festgesetzt.

Der Vorstand:
1. Vorsitzende : Markus Fromm
2. Vorsitzende Antje Hepper
Felicitas Fluck, Kassenwartin
Dr. Adalbert Wichert, Schriftführer
Dr. Volker Banhardt, Kirchengemeinderat
Eva Böhme, Pfarrerin

Zsófia Csákány, Kirchenmusikerin

Spenden an:
Freundeskreis der Kirchenmusik e.V.
BIC: GENODE61STF
Volksbank Stauffen

Flyer des Freundeskreises:

Download des Flyer “Freundeskreis Kirchenmusik” als PDF (Version 2021)