Sulzburg mit Ballrechten-Dottingen

In der Kirchengemeinde Sulzburg mit Ballrechten-Dottingen leben 1.170 evangelische Gemeindeglieder. Von ihnen wohnen rund 540 in Ballrechten-Dottingen. Die Gemeinde gehört zum Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald www.ekbh.de.

Die Gemeinde wird geleitet vom Kirchengemeinderat. Zu ihm gehören, außer der Pfarrerin Eva Böhme, Dr. Volker Banhardt (Vorsitz), Agnes Fischer-Leukhardt, Ingrid Fritz-Wölpert (Stellvertreterin des Vorsitzenden) und Prof. Dr. Andreas Wirth. Frau Susanne Kampmann ist als Vertreter in die Bezirkssynode gewählt. In Finanzfragen berät Markus Fromm den Kirchengemeinderat. Die letzten Wahlen waren im Jahr 2019. Eine Wahlperiode dauert 6 Jahre.

Die gemeinsame, erst vor wenigen Jahren frisch renovierte Kirche, St. Cyriak, steht in Sulzburg im Ortskern am Klosterplatz. Sie ist etwas Besonderes. Am Klosterplatz befindet sich auch das Evangelische Gemeindehaus. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr mit dem Läuten. Aber auch während der Woche steht die Tür der Kirche zur Besichtigung oder einfach zu einem Moment der Einkehr offen.

Das evangelische Pfarramt befindet sich in der Hauptstraße 74. Friedhöfe gibt es sowohl in Ballrechten-Dottingen als auch in Sulzburg. Der Träger des Kindergartens in Ballrechten-Dottingen ist die katholische Kirche. Der Kindergarten in Sulzburg ist städtisch. Der Träger des Pflegeheims in Sulzburg ist das evangelische Sozialwerk Müllheim e.V.