Kirchenmusikerin Zsófia Csákány

Zsófia Csákány

Zsófia Csákány, gebürtige Ungarin aus Siebenbürgen studierte Musikwissenschaft, Klavier, Orgel und Chorleitung an der Akademie für Musik “Gheorghe Dima” in Klausenburg, Rumänien. Ihr musikalischer Weg führte Sie nach Deutschland zur Orgelklasse des Max-Reger-Spezialisten Prof. Dr. H. C. Christoph Bossert an der Hochschule für Musik in Trossingen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Orgelstudiums spezialisierte Sie sich mit einem weiteren Studiengang in “Alte Musik” auf historische Tasteninstrumente. Zu Ihren Meistern zählten: Alberto Rinaldi, Edoardo Bellotti und Dieter Weitz. Im Jahr 2004 erhielt Sie einen Preis der Landesstiftung Baden-Württemberg, welcher Ihr eine Studienreise nach Schweden ermöglichte, wo Sie an der Hochschule für Musik in Pitea von Prof. Hans-Ola Ericsson unterrichtet wurde. Weitere Stipendien erhielt Sie für unterschiedliche Meisterkurse, die Sie in Rom, Fribourg, Trossingen, Klausenburg, Ponte, Arona, Hermannstadt, Siófok und Neumarkt absolvierte. Ihre Konzertreisen als Organistin führten Sie neben Deutschland nach Italien, Ungarn, Rumänien, Algerien, Schweden, Norwegen und Frankreich.

Seit Juli 2019 ist Sie Kantorin in St. Cyriak, Sulzburg.