Laufen mit St. Ilgen

In der Kirchengemeinde Laufen mit St. Ilgen leben 455 evangelische Gemeindeglieder. Die Gemeinde teilt sich mit der Kirchengemeinde Sulzburg mit Ballrechen-Dottingen zwar nicht die Kirche, aber das Pfarrbüro, die Sekretärin und die Pfarrerin. Die Gemeinde gehört zum Kirchenbezirk Breisgau-Hochschwarzwald www.ekbh.de.

Die Gemeinde wird geleitet vom Kirchengemeinderat (gewählt am 19.06.2021):

Vorsitzende ist Pfarrerin Eva Böhme
Stellvertreter ist Herr Knud Mackensen

Des weiteren gehören dem KGR Herr Wendelin Brugger, Herr Friedhelm Engler und Frau Coralie Engler-Lehner an.

Die Gottesdienste verteilen sich auf die Johanneskirche in Laufen und St. Ägidius in St. Ilgen. Dort allerdings nur in den Sommermonaten. Einmal im Monat findet um 19.00 Uhr ein Abendgottesdienst in der Johanneskirche statt. Am ersten Sonntag im Monat wird der Gottesdienst um 9.00 Uhr in St. Ägidius gefeiert. Alle anderen Gottesdienste im Monat beginnen um 9.00 Uhr. Aber auch während der Woche steht die Tür zur Besichtigung oder einfach zu einem Moment der Einkehr offen – zumindest im Sommer.

Das für Laufen mit St. Ilgen zuständige evangelische Pfarramt befindet sich in Sulzburg, Hauptstraße 74. Das evangelische Gemeindehaus steht in Sulzburg am Klosterplatz. Laufen verfügt über einen eigenen Friedhof hinter der Johanneskirche. Der Träger des Kindergartens ist die Stadt.