Barocke Klänge in St. Cyriak

Barocke Klänge

Zum Auftakt der Kirchenkonzertreihe St. Cyriak 2022/23 sind sie eingeladen mit der Gambistin Miyoko Ito am Samstag den 24. September um 18:00 Uhr in Johann Sebastian Bachs “Französische Suiten” einzutauchen und zu lauschen.

Veranstaltungsdetails

Im September startet die neue Kirchenkonzertenreihe St. Cyriak 2022/23. Es werden renomierte Künstler/innen wie Miyoko Ito, Ines Then-Bergh, Helena Bickel, Juris Teichmanis, Sophie-Luise Hage, Gerhard Gnann, Judit Kovács und Maximilian Mangold musikalisch mit einem bunten Programm und unterschiedlichen Instrumenten zu hören und zu sehen sein. Das erste Konzert spielt Miyoko Ito.

Miyoko Ito wurde im japanischen Nagoya geboren. Sie studierte Viola da Gamba in Basel, Frankfurt, Trossingen und Bremen bei Paolo Pandolfo, Lorenz Duftschmid und Hille Perl.

2010 legte sie das Konzertdiplom mit Auszeichnung ab, und 2013 erhielt sie Ihren Master.

Sie ist mehrfache Preisträgerin, u. a. mit dem “Ensemble il disegno interno” beim Deutschen Hochschulwettbewerb 2007 in Stuttgart, dem “Ensemble Du Pont Neuf” beim 13. Biagio-Marini-Wettbewerb 2012 in Neuburg an der Donau, sowie im gleichen Jahr beim Internationalen Viola da Gamba Wettbewerb Bach-Abel in Köthen.

Derzeit lebt sie in Halle (Saale) und wirkt als freischaffende Gambistin und Instrumentallehrerin.

Künstlerische Tätigkeiten

• Seit 2003 freiberufliche Konzerttätigkeit in Deutschland, Österreich, Frankreich, England, Japan, Italien, China, Rumänien, den Niederlanden und der Schweiz
  • Seit 2007 Mitglied im Ensemble Schola Stralsundensis (CD-Produktionen 2008 und 2011)
  • 2008 Opernprojekt Marin Marais, “Alcione” mit dem Ensemble Armonico Tributo unter Leitung von Prof. Lorenz Duftschmidt und Philipp Harnoncourt