Tin Matu spielt „Libelle“ am 28. April 2024 in St. Cyriak

Tin Matu in St. Cyriak, Sulzburg

Das Duo Tin Matu ist ein Geheimtipp für alle Liebhaber der meditativ-akustischen Musik.

Bei der Aufnahme ihrer CD „Libelle“ haben 20 Mikrophone im gesamten Kirchenraum fein positioniert die wunderbare Akustik von St. Cyrak eingegangen.

Jetzt wieder hier, spielen sie ihr Konzert ganz akustisch und bewegen sich dabei durch den Kirchenraum. Die Stücke, die die Duo für vier Handpan, Euphonium, Bamboo-Sax, Saxophon, Duduk und Gesang entwickelt hat, scheinen immer wieder anderen Landschaften und Kulturen zu entspringen – weit entlegen und doch ganz vertraut. Tin Matu spricht eine transparente, archaische Sprache mit überraschenden Wendungen, die ihres Gleichen sucht, und sich wohl am ehesten mit „ECM“ beschreiben lässt.

Tilo Wachter ein Hang-Spieler der ersten Stunde, entfaltet in seinem unverwechselbaren Stil auf vier Handpans meditative Melodien zu einer perlenden Mehrstimmigkeit: Man meint gleichzeitig indische Tablas und Harfen zu hören. Die Bläserklänge des Lüneburger Saxophonisten Gebauer – wie von Gipfel zu Gipfel gerufen, öffnen weite sphärische Räume für Wachters kraftvollen Gesang, der an Flamenco und alte persische Gesangstechnik erinnert.

Der in Lüneburg lebende Saxophonist Daniel Gebauer ist bekannt für seinen meditativ-expressiven Stil und in der Improvisation Zuhause.
„Intuition, kompositorisches Fingerspitzengefühl und erstklassiges Handwerk gehen bei beiden eine Melange ein, unverwechselbar, unverbraucht. Melodien blühen auf,
in denen das Wissen der ganzen Menschheit in betörend schöne
Formeln gegossen ist.“ (
Badische Zeitung)

Tilo Wachter – Hang, Duduk & Stimme
Daniel Gebauer – Euphonium, Saxophon, Chin. Bamboosax & Blues-Harp

TIN MATU spielt „Libelle“ Sonntag, 28.04.2024 um 19 Uhr St. Cyriak, Sulzburg.
Tickets 15 €, nur Abendkasse mit freier Sitztwahl.

Dies Meldung wird um 4:07pm am Montag April 29th, 2024 in die Archiv-Kategorie verschoben.

Kategorien: Kirchenmusik