Musikvideo mit Sängerin Diana Ezerex in St. Cyriak

Im September verwandelte sich unsere Kirche St. Cyriak in eine Musikbühne – Sängerin und Songwriterin Diana Ezerex hat ihr neues Musikvideo “Start From Here” aufgenommen. Dies ist ab sofort auf YouTube verfügbar:

Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland, begann Diana Ezerex im Alter von drei Jahren zu singen und Instrumente zu spielen, nahm Blockflöten- und Saxophonunterricht und brachte sich selbst das Spielen von Tasten, Gitarre und Songwriting bei. Im Alter von 9 Jahren hatte sie ihr erstes Lied geschrieben – eine Kindermelodie für ihre Kirche.

Obwohl Ezerex nie das Gefühl hatte, dass Musik ein realistischer Karriereweg für sie wäre, arbeitete sie weiter an ihren musikalischen Fähigkeiten und schrieb Lieder nur für ihre eigene Therapie.

Während ihres Bachelor-Studiums in Erziehungswissenschaften (gefolgt von einem Master-Studium in Kulturvermittlung im Jahr 2023) eröffneten sich für sie immer mehr Möglichkeiten, ihre Musik einem breiteren Publikum zu präsentieren, 2016 und 2017 solo zu touren und nach und nach eine Band zusammenzustellen. Nach Abschluss des „Popkurses“ an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg begann sie mit der Arbeit an Veröffentlichungen und versuchte, ihre Stimme und ihren Sound zu finden, immer in der Hoffnung, dass ihre Musik gesellschaftliche Veränderungen anregt. Während sich ihr Debütalbum, produziert von Thorsten Rheinschmidt, mit Themen befasst, die mit der Inhaftierung verbunden sind, da sie 2017 begann, Konzerte in Gefängnissen zu geben, beschäftigen sich ihre neuesten Veröffentlichungen mit persönlicheren Themen: ihrer Identität. Als deutsch-nigerianische Frau, die in Deutschland lebt, hat sie mit vielen „Dazwischen“ zu kämpfen, versucht sich zurechtzufinden und setzt sich mit Zugehörigkeitsgefühl, Heimatgefühl, Akzeptanz und Rassismus auseinander.

Dianas unverwechselbare Stimme und ihr Songwriting-Stil haben ihr großes Lob als Vorgruppe von Cory Wong, Fantastische Vier und als Auftritt beim FEST Karlsruhe im Jahr 2023 eingebracht. Credits im Rolling Stone Deutschland, in der ZEIT, im ZDF und in anderen Print- und Online-Medien unterstreichen ihren Erfolg in Soziale Probleme mit Popkultur angehen.

Kategorien: Kirchenmusik