Evangelische Jugend

Evangelisches Jugendwerk Breisgau-Hochschwarzwald

Das Evangelische Jugendwerk Breisgau-Hochschwarzwald hat die Aufgabe, die Jugendarbeit im Kirchenbezirk zu fördern, zu entwickeln und zu vernetzen. Evangelische Jugendarbeit vor Ort in den Gemeinden wird von uns unterstützt und begleitet. Zu unseren Angeboten gehören Freizeiten für Kinder und Jugendliche, Fortbildungen (Teambildung, Teamförderung), Schulungen (Jugendleiterlehrgänge) und Aktionen (z.B. Jugendgottesdienste, Kinderkirchentage, Konfi-Events).

Wir freuen uns auf vielfältige Begegnungen und spannende Aktionen mit Euch und Ihnen!

Auf Anfrage unterstützen wir dich (und deine Gemeinde) gerne in folgenden Bereichen:

• Coaching von Mitarbeitenden bzw. von Teams in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Jugendgottesdienste und Andachten
  • Beratung, Zukunftswerkstätten, Konzeptionsarbeit
  • spezifische Schulungen auf Anfrage (z.B. Infektionsschutz, Lagerküche, Prävention)
  • Kurse zur konstruktiven und gewaltfreien Konfliktberatung, Friedensstifter-Kurse (in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle Frieden)
  • Erlebnispädagogik
  • Visionssuche-und Ritualarbeit (z.B. Walkaways)
  • bei Fragen zu sexualisierter Gewalt bzw. zur „Kultur der Grenzachtung“ von Kindern und Jugendlichen
  • geschlechtsspezifische Kinder- und Jugendarbeit

Aktuelle Angebote des Evangelischen Jugendwerk Breisgau-Hochschwarzwald (z.B. Kurse, Freizeiten, Jugendgottesdienste, Materialverleih und Beratung) finden sich jederzeit unter juwe-bh.de/inhalte/angebote.html! Weitere Angebote der Evangelischen Jugend Baden finden sich auch auf ejuba.de.